Für das europäische Examen sollte man 3 ‘sehr relevante’ “BestPEEP”-Konzepte kennen:
bestPEEP nach Suter:
Dabei ist der bestPEEP das PEEP-Niveau, das die kardiopulmonalen Funktionsparameter folgendermassen optimiert:
- maximaler Sauerstofftransport (HZVxCaO2, Sauerstoffangebot)
- kleinstmögliche (funktionelle*) Totraumfraktion
- grösstmögliche totale statische Compliance
bestPEEP nach Gallagher:
Hierbei ist das ideale PEEP-Niveau erreicht, wenn
- der (RL-)Shuntanteil auf 15% reduziert wird
oder
- der Oxygenierungsindex paO2/FiO2 auf > 300 mmHg ansteigt.
bestPEEP nach Murray
PEEP, der
- eine maximale Rekrutierung der Alveolarbezirke erreicht und damit
- den kleinsten Gradienten zwischen endtidalem und arteriellen CO2 erreicht.
Und nur um der Vollständigkeit halber hier noch die ARDS-network Tabelle “Lower PEEP/ higher FiO2” und “higher PEEP/lower FiO2” zur Vermeidung von Resorptionsatelektasen (Ziele paO2 55-88 mmHg, SpO2 88-95%, mindestens 5 cm H2O PEEP, dann individuell angepasst… im Rahmen lungenprotektiver Beatmung stösst man anhand der Tabelle schnell an (Druck-)Grenzen.
lower PEEP/ higher FiO2
FiO2 | 0,3 | 0,4 | 0,4 | 0,5 | 0,5 | 0,6 | 0,7 | 0,7 | 0,7 | 0,8 | 0,9 | 0,9 | 0,9 | 1,0 |
PEEP | 5 | 5 | 8 | 8 | 10 | 10 | 10 | 12 | 14 | 14 | 14 | 16 | 18 | 18-24 |
higher PEEP/ lower FiO2
FiO2 | 0,3 | 0,3 | 0,3 | 0,3 | 0,3 | 0,4 | 0,4 | 0,5 | 0,5 | 0,5-0,8 | 0,8 | 0,9 | 1,0 | 1,0 |
PEEP | 5 | 8 | 10 | 12 | 14 | 14 | 16 | 16 | 18 | 20 | 22 | 22 | 22 | 24 |
Bei dem mir eigenen Gemecker zu sinnhaften Lehrinhalten kann man aber hier das folgende Physiowissen gut ableiten:
- Es gibt Resorptionsatelektasen, PEEP hilft sie zu vermeiden (ARDS network)
- PEEP rekrutiert Alveolarbezirke (Wiedereröffnung) und erlaubt effektivere CO2-Abatmung (Murray)
- PEEP reduziert den durch Alveolarkollaps bedingten Shuntanteil (‘Shunt’ = O2arme Beimischung) und verbessert dadurch die Oxygenierung (Gallagher)
- PEEP reduziert den Totraum und sorgt damit für mehr O2-Angebot, er verschiebt die Compliancekurve in Richtung Idealbereich, was weniger Trauma durch Scherkräfte durch zyklischen Kollaps/ Wiedereröffnung bedingt (Suter)