BOA reboot – Basics Tag 14 – Sauerstoffbindungskurve

Zum Schluss noch was Bekanntes aus der Physiovorlesung: Die Sauerstoffbindungskurve

Nur das wichtigste:

  • Aufgetragen werden Sättigung SiO2 auf der y-Achse gegen Partialdruck paO2 auf der x-Achse.
  • Die Kurve hat einen sigmoidalen Verlauf. Letztlich liegt das an der zunehmenden Affinität des beladenen Hämoglobins zu Sauerstoff in Abhängigkeit von der Beladung des Tetramers aus 4 Häm-Molekülen.
  • Wir merken uns mit 90-60-90… bei 60 mmHg steht die SiO2 bei 90%.
  • Der ideale Halbsättigungsdruck p50 steht bei 27 mmHg. Hier lesen wir in der BGA ab ob Rechts- oder Links-verschiebung
  • 100% SiO2 wird nur asymptotisch, also nie erreicht.

Damit zeichnet sich der Graph dazu ganz prima wenn wir p50 bei 50% Sättigung und 26-27 mmHg einzeichnen, 90% bei 60 mmHg und dann eine schöne Linie an die 100% schmiegen, die wir gegen die 0 spiegeln.

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Die Affinität von Sauerstoff zu Hämoglobin ändert sich je nach Umgebung:

  • Rechtsverschiebung – Affinität Reduziert = Abgabe im Gewebe einfacher! (Bei Azidose, Hyperkapnie, Hyperthermie, 2,3-DPG-Anstieg)
  • Linksverschiebung – Affinität erhöht, Sauerstoffabgabe erschwert! (bei Alkalose, Hypokapnie, Hypothermie, CO-Intox.)



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