Viggo 20G ‘rosa’
Jonosteril 500 ml
ausreichende Präoxygenierung FiO2 100% mit dichtsitzender Maske
■ Analgesie: Fentanyl 1-3 mcg/kg – zur Einleitung
ggf. dtl mehr (v.a. Herzchirurgie)
weitgehend kreislaufstabil, Bradykardie durch Sympathikotonusreduktion
■ Hypnose: Propofol 1-2,5 mg/kg – zur Einleitung
Heuristik: 1 mg/kg Bolus, Rest in 20-50 mg Boli fraktioniert nach Bedarf. JE langsamer injiziert wird, desto eher genügen Dosen unter 2 mg/kg und desto geringer fällt die Kreislaufreaktion aus.
Kinder dtl. mehr (bis 4 mg/kg), Alte um 1 mg/kg, neg. inotrop und vasodilatierend!
■ Muskelrelaxation: z.B. Cis-Atracurium 0,15-0,3 mg/kg
Hoffmann-Abbau, kaum Histaminliberation
ID 7,0 Tubus/ ID 8,0 Tubus, Laryngoskop mit Macintosh 3/4
als Additiva z.B. zu richten:
- Atropin 0,5 mg (zur Parasympathikolyse bei Bradykardie)
- Ephedrin 5-10 mg/ml oder
- Akrinor 1 Amp (beide bei Hypotonie)
- …
ACHTUNG: für die RSI gelten andere Vorgehensweisen, Medikamente und Dosierungen!
Zusammengefasst mit vielem anderen mehr: unser ‘PJ-Bogen’ zum Download (Immer dran denken: Verantwortung für Indikation und Dosierung trägt der berechtigte Anwender/ Arzt, es kann keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen werden!)